Startseite
News und Links
Impressum
   
 

Verband der Duisburger Kleingartenvereine e.V. 

Die Stadt Duisburg, die sich beiderseits des Rheins auf einer Fläche von 233 qkm ausdehnt, ist Lebensraum für rund 503.700 Einwohner. Oberflächlich gesehen ist sie gekennzeichnet durch den Wald ihrer Schornsteine, die dunklen Eisenkonstruktionen und Industrieanlagen. Das wahre Gesicht erschließt sich dem, der sich ein wenig darum bemüht. Duisburg ist eine grüne Stadt. Wald-, Park- und Seengebiete nehmen ein Drittel der gesamten Stadtfläche in Anspruch. In den Kleingärten der Stadt können viele Bürger das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.

Wie bekomme ich einen Kleingarten?

Einen Kleingarten pachten – das ist einfacher, als mancher denkt. Doch die Entscheidung für einen Kleingarten will sorgfältig durchdacht sein, prägt sie doch entscheidend das zukünftige Leben der ganzen Familie. Zur Entscheidungshilfe hier ein paar Fragen, die sich angehende Kleingärtner bzw. Kleingärtnerinnen zunächst unbedingt stellen sollten:

  • Habe ich Lust, im Garten zu arbeiten? 
  • Habe ich Freude an der Natur, will ich eigene Erträge aus dem Garten? 
  • Reicht meine Freizeit für die Anforderungen, die der Garten stellt?
  • Werden mein Partner, meine Kinder gerne mitmachen? 
  • Kann ich mich in einen Verein integrieren?
  • Bin ich bereit, aktiv am Vereinsleben teilzunehmen?

Alle Fragen mit „ja“ beantwortet? Wunderbar! Dann könnte ein Kleingarten zu ihnen passen. Für weitere Informationen folgen Sie einfach dem Link: Weitere Informationen zum Kleingarten